Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11

Cover Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11
Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11
Maximilian Klar
The book Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11 was written by author Here you can read free online of Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11 book, rate and share your impressions in comments. If you don't know what to write, just answer the question: Why is Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11 a good or bad book?
Where can I read Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11 for free?
In our eReader you can find the full English version of the book. Read Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11 Online - link to read the book on full screen. Our eReader also allows you to upload and read Pdf, Txt, ePub and fb2 books. In the Mini eReder on the page below you can quickly view all pages of the book - Read Book Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11
What reading level is Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11 book?
To quickly assess the difficulty of the text, read a short excerpt:


Penck hat die vier Eiszeiten, die er im Vorlande der Alpen unter- schied, nach den Flüssen, in deren Einschnitten die ersten sicheren Profile gewonnen wurden, als die Günz-, die Mindel-, die Riß- und die Würmeiszeit bezeichnet. Im Sinne von Geinitz wird man diese Namen auf die vier größten Gletschervorstöße und auf die von ihnen herrührenden Moränengürtel und Schotterfelder beziehen.
Wie tief die Schneegrenze der Alpen in der Eiszeit herabstieg, ließ sich auf zwei Wegen ermitteln. Der Alpenrand
... trägt niedrige Gipfel, die zur Zeit der stärksten Vereisung kleine Kargletscher nährten, und noch niedrigere, die trotz günstiger Form auch auf der Nordseite gletscherlos waren. Zwischen den Höhen der einen und der anderen Gipfel muß die Höhe der eiszeitlichen Schneegrenze liegen. Das andere Verfahren geht davon aus, daß nach Kurowski auf jedem Gletscher die Schneegrenze in der mittleren Höhe der gesamten Gletscheroberfläche — nicht des Längs- profiles — liegt. So ließ sich feststellen, daß sie in der Eiszeit am Südrande der Alpen bis auf 1300 m, im Nordwesten bis auf 900, im Nordosten auf 1000 und im Innern der Ostalpen bis auf 1400 m herabgedrückt war: durch- schnittlich um 1300 — 1400 m unter ihren gegenwärtigen Stand, der ja auch von West gegen Ost und vom Rande gegen das Innere ansteigt.

What to read after Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11?
You can find similar books in the "Read Also" column, or choose other free books by Maximilian Klar to read online
MoreLess
10
Tokens
Erdkunde: Eine Darstellung Ihrer Wissengebiete, Ihrer ..., Part 11
+Write review

User Reviews:

Write Review:

Guest

Guest